ÜBER CULTURESPACES

Culturespaces

Mit 30 Jahren Erfahrung und 6 Millionen Besucher*innen pro Jahr ist die 1990 von Bruno Monnier gegründete Stiftung Culturespaces der erste private Betreiber bei der vollständigen Verwaltung von Denkmälern, Museen und Kunstzentren.

6 M

Besucher*innen

verwaltete Standorte

Mitarbeiter*innen

Ausstellungen pro Jahr

Seit 2012 ist Culturespaces auch einer der Vorreiter bei der Schaffung von Zentren für digitale Kunst und immersiven digitalen Ausstellungen.

Die Standorte, die von Culturespaces zur Geltung gebracht und verwaltet werden

Kunst und Kulturerbe
- Musée Jacquemart-André, Paris (seit 1996)
- Hôtel de Caumont - Centre d’Art, Aix-en-Provence (seit 2015)

Zentren für digitale Kunst DES LUMIÈRES
- Atelier des Lumières, Paris (seit 2018),
- Bassins des Lumières, Bordeaux (seit 2020)
- Carrières des Lumières, Les Baux-de-Provence (seit 2012)
- Fabrique des Lumières, Amsterdam (seit 2022)
- Bunker des Lumières, Jeju, Corée du Sud (seit 2018)
- Théâtre des Lumières, Séoul (seit 2022)
- Hall des Lumières, New York (seit 2022)
- Phoenix des Lumières, Dortmund (seit Januar 2023)
- Port des Lumières, Hambourg (Eröffnung 2024)

Vollständige Verwaltung von Denkmälern, Museen und Kunstzentren

Die Kernaktivität von Culturespaces ist die vollständige Verwaltung kultureller Einrichtungen. Um das Erlebnis der Besucher*innen zu gestalten, verwaltet die Stiftung Culturespaces direkt mit ihrem eigenen Personal alle Dienstleistungen, die die Einrichtungen den Besucher*innen zur Verfügung stellen: Empfang, Ticketkauf, kulturelles Angebot, Museums-Shop, Café, Restaurant, Pflege der Gärten...

Diese Verwaltung erfolgt in einem Netzwerk. Spezielle Dienstleistungen werden am Firmensitz zusammengelegt. Sie ist auf ganz verschiedene Orte ausgerichtet wie z. B.:
- Museen und Kunstzentren wie das Musée Jacquemart-André und das Hôtel de Caumont.
- Zentren für digitale Kunst wie die Carrières des Lumières, das Atelier des Lumières oder die Bassins des Lumières.

Restaurierung eines historischen Denkmals und Schaffung eines Kunstzentrums: das Hôtel de Caumont

Neben dem Modell der an Privatpersonen übertragenen öffentlichen Aufgabe schafft Culturespaces seine eigenen Orte für Kultur.

2011 erwirbt Culturespaces bei der Stadt Aix-en-Provence das Hôtel de Caumont, um dort ein Kunstzentrum zu erschaffen. Nach zweijähriger Restaurierung, Bauarbeiten und Ausstattung öffnet es im Frühling 2015 für die Öffentlichkeit. Es zieht jährlich über 300.000 Besucher*innen an. Das Hôtel de Caumont ist zu einem der wichtigsten kulturellen Einrichtungen in der Provence geworden.

Produktion und Durchführung von temporären Ausstellungen

In der Ausstellungsabteilung von Culturespaces arbeiten etwa zehn Fachleute. Sie konzipieren und produzieren jährlich mehrere temporäre Ausstellungen. Sie stützt sich auf ein internationales und nationales Expertennetzwerk, das aus Kunsthistoriker*innen und Konservator*innen großer Museumseinrichtungen besteht. Es leistet einen Beitrag zur künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Exzellenz von Projekten.

Schaffung des Netzwerkes von Zentren für digitale Kunst DES LUMIÈRES

Mit seinen großen Zentren für digitale Kunst, die Millionen von Besucher*innen anzieht, ist Culturespaces international der wichtigste kulturelle Betreiber, der über Teams und umfassendes Know-how verfügt, Design und Schaffung von Zentren für digitale Kunst, technisches Wissen für die Übertragung und Produktion immersiver digitaler Ausstellungen, Präsentation klassischer, moderner und zeitgenössischer Künstler*innen sowie Organisation von Festivals verbindet.

Dokumente zum Herunterladen

Presseunterlagen Culturespaces 2022

Melden Sie sich an, um die Fotos und Videos herunterladen zu können.
Bitte registrieren Sie sich, um Ihre Anmeldedaten zu erhalten.